Sputnik
Am 4. Oktober 1957 um 22:28:34 Moskauer Zeit die Rakete R-1 «Sputnik» mit dem ersten künstlichen Satelliten ist von Baikonur gestartet. nach 314,5 Sekunden hat der Sputnik-1 den ersten Signal geschickt.
Sutnik 1
Warum war es für die Sowjetunion so wichtig, die Raketen zu entwickeln?
Nach dem Ende vom zweiten Weltkrieg sind die große Teile des Territoriums der Sowjetunion in Ruin gelegen, 30% des Gesamtvermögen wurde vernichtet, 20 Millionen Männer und 6,5 Millionen Frauen haben ihr Leben verloren, 2,5 Millionen sind mit Behinderungen zurückgekehrt, eine halbe Million von ihnen haben Arm oder Bein verloren. Wiederaufbau des Landes ist unter Anstrengung aller Kräfte gelaufen. Dazu ist es gekommen, dass ehemalige Verbündete – USA und Großbritannien – sofort nach dem Krieg den Kreuzzug gegen Sowjetunion wieder aufgenommen haben. Obwohl die Sowjetische Armee zu dem Zeitpunkt die stärkste auf dem Kontinent war, waren die Ostgrenzen praktisch ungeschützt – die amerikanische Militärflugzeuge haben noch jahrelang über Territorium der Sowjetunion ungehindert fliegen können. Die Sowjetunion hat zwar bereits 1949 eigene Atombombe entwickelt, hatte aber keine Mittel, um diese Waffe zum Territorium des potentiellen Gegners zu liefern.
Die erste Rakete, die die Erde verlassen hat und den ersten Satelliten „Sputnik“ der Erde zu seiner Orbit gebracht, hat damit auch Signal an USA gegeben, dass die Sowjetunion in der Lage sein kann, mit seinen Raketen auch Territorium der Vereinigten Staaten zu erreichen.
Der Sputnik-Schock hat auch gezeigt, dass die sowjetische Ingenieure und Wissenschaftler im Stande sind, nicht nur die westliche Technik zu kopieren, sondern in manchen Bereichen die Führung übernehmen.